header banner
Default

Bela B, ein Musiker aus Ärzten, empfiehlt einen entspannteren Umgang mit der AfD in der Adolf-für-Doofe-Partei


Bela B: "Adolf-für-Doofe-Partei": Ärzte-Musiker Bela B rät zu entspannterem Umgang mit AfD

  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Feedback
  • Fehler melden

    Sie haben einen Fehler gefunden?

    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.

    In der Pflanze steckt keine Gentechnik

    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die

Ein Buchstabenrätsel löste unter Fans gerade Gerüchte über eine mögliche Trennung der Punkrock-Band Die Ärzte auf. Während es momentan doch nicht danach aussieht, hat Schlagzeuger Bela B seinen ersten Roman veröffentlicht. In einem Interview sprach er über die Härten des Schreibens, die Stimmung im Land – und empfiehlt einen weniger aufgeregten Umgang auch mit der AfD.

„Scharnow“ heißt das erste Buch von Bela B Felsenheimer, das in einer gleichnamigen fiktiven Kleinstadt in der brandenburgischen Provinz spielt. Als er seiner Lektorin seine ersten Notizen vorgelegt habe, habe diese gesagt: „Das ist ein ADHS-Anfall, mehr nicht“, sagte Bela B der Zeitung „Die Welt“ über seine zähen Anfänge als Romanautor.

Er habe das Schreiben lernen müssen, so wie das Marathonlaufen. Da stand ich vorher auch wie vor einem Berg und habe gedacht, das schaffe ich nie.“ Nach zwei Jahren sei er schließlich am Ziel gewesen.

„Wir wollten uns nicht bei der AfD dafür bedanken müssen“

VIDEO: Die Ärzte Live - AfD Ansage zu "DOOF"
Kamer Ink Tv

Die Ärzte feiern 2019 mit einer Europatour und Festival-Auftritten ihr Live-Comeback nach sechs Jahren. Für Spekulationen sorgte die selbst ernannte „beste Band der Welt“ gerade mit einem noch laufenden Buchstabenrätsel auf ihrer Webseite. Als die ersten Buchstaben „ABS...“ gelüftet waren, wurde über einen möglichen Abschied der Gruppe gemutmaßt. Entwarnung gab es diesbezüglich mit dem vierten Buchstaben: T.

Einer der bekanntesten Ärzte-Songs – „Schrei nach Liebe“ aus dem Jahr 1993 – erlebte vor zwei Jahren eine Renaissance und landete durch eine Initiative von Fans noch einmal auf Platz eins der Charts. „Die Einnahmen haben wir gespendet. Wir wollten daran kein Geld verdienen, wir wollten uns nicht bei der AfD dafür bedanken müssen“, sage Bela B dazu.

Ein solcher politischer Songtext dürfe vereinfachen, auch wenn das Problem viel diffiziler sei. Mit Blick auf die aktuelle politische Stimmung im Land, sagte der 56-Jährige: „Es gibt eine Partei im Bundestag, die mit der extremen Rechten schmust, es gibt die vermeintlich rebellischen Identitären als Angebot an die Jugend, es gibt Bestrebungen, das Holocaustleugnen in den politischen Diskurs zu bringen.“

„Ein paar Provokationen dieser Adolf-für-Doofe-Partei belächeln“

VIDEO: Bela B. gegen die AfD❗️ #shorts #dieärzte #shortsfeed #news #comedy #dermedienfuzzi
Der Medienfuzzi

Bela B betonte: „Ich habe schon Sorgen deswegen.“ Anders als man angesichts seines Punk-Images von früher annehmen könnte, sei er aber ein sehr positiver Mensch. Bela B empfahl: „Ich finde auch, dass man häufiger über Dinge lachen sollte und nicht immer auf alles reagieren. Ich versuche zum Beispiel gerade ein Trump-Fasten. Also einfach nicht mehr alles über diesen Typen zu lesen. Das tut mir gut. Vielleicht täte es uns allen gut, wenn wir uns weniger aufregen und ein paar Provokationen dieser Adolf-für-Doofe-Partei belächeln“, sagte er.

Video: Trauer um Serien-Star: "CSI"-Schauspielerin Lisa Sheridan stirbt mit 44 Jahren

VIDEO: Die Ärzte Hamburg 04.10.2023 - AFD / BILD Ansage
667dpb

Trauer um Serien-Star: "CSI"-Schauspielerin stirbt mit nur 44 Jahren

VIDEO: Bela B - Vom Ärzte-Punker zum Heimatroman-Autor - Markus Lanz vom 26.02.19 | ZDF
ZDF

maa

Sources


Article information

Author: Alex Irwin

Last Updated: 1703665081

Views: 787

Rating: 3.9 / 5 (83 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Alex Irwin

Birthday: 1914-09-03

Address: 81584 Charles Plain, Matthewfort, NJ 03156

Phone: +4611542676510694

Job: Forester

Hobby: Dancing, Cooking, Playing Piano, Whiskey Distilling, Stargazing, Magic Tricks, Cross-Stitching

Introduction: My name is Alex Irwin, I am a accomplished, tenacious, transparent, dazzling, steadfast, intrepid, fearless person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.